logo

KINDER LERNEN, WENN MAN SIE LÄSST.

PLATTFORM FÜR GRATIS
LERNHILFE

Erfahren Sie mehr
startseite

Über uns

Die WELSER LERNTAFEL

Inspiriert durch die WIENER LERNTAFEL haben wir im Herbst 2016 eine Initiative gegründet und mit Hilfe von vielen engagierten ehrenamtlichen HelferInnen ein tolles Projekt für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien auf die Beine gestellt – die WELSER LERNTAFEL war geboren!

Die WELSER LERNTAFEL unterstützt Kinder, die in schwierigen sozialen Lebensumständen aufwachsen mit kostenloser Lernhilfe. Häufig leiden deren schulische Leistungen unter der prekären Lage. Gerade diese Kinder verdienen eine Chance, dass man ihnen zur Seite steht, damit sie später ihre Zukunft motiviert und zielorientiert selbst in die Hand nehmen können. Dafür brauchen Sie allerdings Menschen, die bereit sind, ihnen ohne Gegenleistung zu helfen.

Unser Welser Lernzentrum in der Maria-Theresia-Str. 41 besuchen wöchentlich mehr als 30 SchülerInnen aus Volksschule, Neue Mittelschule und Unterstufe Gymnasium. 15 ehrenamtliche LernhelferInnen unterstützen die Kinder und Jugendlichen regelmäßig in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Dies geschieht mittels Einzelunterricht.

Unsere Erfolge sind beachtlich und machen uns stolz! 95 % der SchlülerInnen konnten das letzte Schuljahr positiv abschließen und in die nächste Schulstufe aufsteigen.

Damit wir noch mehr Kinder unterstützen können suchen / brauchen wir:

  • LernhelferInnen, die bereit sind wenige Stunden pro Woche oder Monat die Kinder bei ihren schulischen Aufgaben (Deutsch, Englisch und Mathematik) zu unterstützen (AkademikerInnen, PensionistInnen, PädagogInnen, StudentInnen, SchülerInnen aus der Oberstufe,…)
  • Menschen, die von der Idee begeistert sind und sich aktiv an der Umsetzung beteiligen
  • Sponsoren um den weiteren Betrieb zu gewährleisten

Jeder von uns kann hier aktiv mitwirken, indem sie/er einem Kind in unserer Stadt ein wenig ihrer/seiner Freizeit zur Verfügung stellt und ihr/ihm beim Lernen hilft.

Konnten wir Dich von unserer Initiative begeistern? Wenn ja, dann schreib uns ein E-Mail:  wels@lerntafel.org

Wir freuen uns auf Deine Anregungen, Vorschläge und Unterstützung.

Liebe Grüße
Das LERNTAFEL-Team

Mach mit

Hast Du Fragen oder möchtest Du mehr über die WELSER LERNTAFEL erfahren? Bitte kontaktiere uns via Email oder Social Web: wels@lerntafel.org