News

Hollabrunner Lerntafel, Header, NewsAuf dieser Seite finden Sie
Neuigkeiten und
Aktuelles über die

HOLLABRUNNER LERNTAFEL!

 

Help-Mobile – Spendenübergabe (31.1.2019)
v.l.n.r.: Arnold Ehrenfeld, Sabine Caixeta Neto, Andrea Pichler, Josef Widl, Markus Thannhäuser

„Ich konzentriere mich auf kleine Initiativen, kleine Vereine, die nicht die großen Gelder von öffentlichen Stellen bekommen“, sagt die Initiatorin, Andrea PICHLER. Zur Spendenübergabe kam der komplette Vorstand des Wohltätigkeitsvereines.
Danke für die tolle Unterstützung!

 

 

Job- & Bildungsmesse in Hollabrunn – wir sind dabei! (30.1.2019)

Unser Obmann Josef WIDL steht Interessierten Rede und Antwort.

 

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön am C&A Foundation für die Spende! Damit werden Freude, Erfolg und Selbstbewusstsein bei den Kindern gefördert. (22.1.2019)

Wir danken Herrn Mag. Reinhard Diem und der Volksbank Niederösterreich für die großzügige Unterstützung! (14.1.2019)

„Es ist uns wichtig, nachhaltige, soziale Privatinitiativen wie jene der HOLLABRUNNER LERNTAFEL zu unterstützen“, sagt Herr Mag. Reinhard DIEM.

 

 

 

 

Weihnachtsfeier in der Hollabrunner Lerntafel (20.12.2018)
AcaLala (Dezember 2018)

AcaLala ist ein künstlerisches Projekt, bei dem gesungen und improvisiert wird. Wir haben mitgemacht! Die Aufführung fand nach intensiver Probearbeit mit den Kindern am 8.12.2018 im Stadtsaal Hollabrunn statt.

Herzliches Dankeschön (Dezember 2018)

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Herta Poisinger und Frau Stadtrat Elke Stifter für die Spende.
Die Volkshilfe Hollabrunn unterstützt uns immer wieder!

Es Weihnachtet in der Lerntafel (November 2018)

Gemeinsam mit den Kindern wurde die Lerntafel weihnachtlich geschmückt.

NEU!
Deutsch – Lernhilfe für Eltern.

Aus der täglichen Arbeit mit Kindern wissen wir, dass die sprachlichen Probleme immer dann entstehen, wenn die Eltern selbst die deutsche Sprache nicht beherrschen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Lerntafel auch für Erwachsene, insb. Eltern zu öffnen und Deutsch-Lernhilfe anzubieten. Dieses Angebot ist von Anfang an gut angekommen. Jeweils Dienstags und Donnerstags von 09.00-11.00 Uhr lernen die Eltern mit den ehrenamtlichen Lernhelfern in unserem Vereinslokal. Dabei hat sich herausgestellt, dass wir sehr flexibel unterwegs sein müssen, um den Bedürfnissen der Lernenden sinnvoll zu begegnen – kleinere Gruppen sind hier die Voraussetzung. Die Mitglieder lernen so lange sie es wollen – das ganze Jahr über. Sollten sie nicht mehr kommen, erlischt die Mitgliedschaft automatisch – es besteht keine Vertragsbindung.

Bitte rechtzeitig melden, denn die Platzmöglichkeiten sind begrenzt.
Eugen Markus Platz 6, A-2020 Hollabrunn
hollabrunn@lerntafel.org, +43 (2952) 30122

Der Rotary Club veranstaltet in der Gartenkirche ein Konzert „Alpenländisches Adventsingen“. Der Reinerlös geht an die Hollabrunner Lerntafel!
Danke!

Den Advent genießen und
die Hollabrunner Lerntafel unterstützen!

Jetzt Karten für das Adventkonzert sichern.

 

Machen Sie mit, Spenden Sie mit!

Ab jetzt bis zum 31. Dezember 2018 läuft das große
Spendenprojekt der HOLLABRUNNER LERNTAFEL.

 

 

Präsentation am Wochenmarkt (September 2018)

Deutschkurs für Eltern (August 2018)

Dank Frau Doris Vogel und Dipl. Päd. Stefan Scherz war es möglich, auch im Sommer aktiv zu sein und den Eltern mit Deutschunterricht zur Seite zu stehen.

 

Mmmm.. lecker.
Marmelade kochen (August 2018)

 

 

 

 

 

Die Kinder durften so ziemlich alles ausprobieren und zum Schluss die selbst gemachte Marmelade mit einem Striezel verkosten. Unsere Lernhelferinnen Eva-Maria Hoffmann und Elisabeth Janosievics hatten alle Hände voll zu tun und viel Freude und Dankbarkeit von den Kindern bekommen.

 

Herzlichen Dank… (August 2018)

Frau Sonja Kober (Lehrerin aus Sitzendorf) besuchte uns in der Lerntafel und brachte viele Geschenke mit.
Herzlichen Dank dafür im Namen der Kinder!

 

Gemeinsam malen… (August 2018)

Salzgurken – selber machen (August 2018)

Das war „Salzgurken – selber machen“.
Diesmal haben wir herrliche Salzgurken mit den Kindern fabriziert – alles natürlich BIO. Die Integration „über die Küche“ funktioniert ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser kleiner Garten (August 2018)

Die grüne Insel im Hof der HOLLABRUNNER LERNTAFEL!
Manche Kinder sahen zum ersten Mal, wie Tomaten wachsen…

Pizza backen (25. Juli 2018)

Das war „Pizza backen“ zum selber machen! Die Kinder waren wie immer voller Begeisterung und mit gesundem Appetit dabei. Wir freuen uns sehr, dass die Aktivitäten der HOLLABRUNNER LERNTAFEL im Sommer allen Kindern zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

 

Schule aus!

Ferienzeit. Die Schule ist aus!
Die Kinder bedanken sich auf ihre Art :-).
Die HOLLABRUNNER LERNTAFEL schaltet nun in den Sommermodus. Das heißt, keine fixen Öffnungszeiten, dafür aber 8 Sommerkurse (Ferien Kunterbunt), Deutschkurs für die Eltern und vieeele Einzelstunden für Kinder die ihr Wissen vertiefen wollen oder nachlernen dürfen.
30.06.2018

Gemeinderat Denis THOMSON spendete
für die HOLLABRUNNER LERNTAFEL

Am 27. 6. 2018 übergab die Direktorin der NMS Wullersdorf, Anita Heske, € 250,– Spende an die Hollabrunner Lerntafel.

Hintergrund: Jedes Jahr fährt eine Klasse der NMS Wullersdorf nach Großbritannien. Jene Kinder, die zu Hause geblieben sind, wurden u.a. vom Hollabrunner Gemeinderat Denis Thomson (li. im Bild) in Englischer Sprache unterrichtetet. Einen Teil des Entgeltes, das er dafür erhielt, spendete er an die Hollabrunner Lerntafel.

Der Obmann der Hollabrunner Lerntafel Josef Widl und der Zentrumsleiter Arnold Ehrenfeld bedankten sich für die Spende.
27.6.2018

Ein herzliches Dankeschön an die KIWANIS Hollabrunn

Ein herzliches Dankeschön an die KIWANIS Hollabrunn. Die HOLLABRUNNER LERNTAFEL wurden mit 2 Laptops und einem Drucker beschenkt! Da so manche Hausaufgaben nur über das Internet erledigt werden können, ist es genau das Richtige für die Lerntafel!

Die Geräte wurden von Herrn Mag. Wolfgang Prochazka (re. im Bild) übergeben – DANKE!
Obmann Josef Widl (li. im Bild) hat viel Freude mit den Geschenken.
25.6.2018

 

 

Im Rahmen von FERIEN KUNTERBUNT
laden wir Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren ein, folgendes auszuprobieren:

11. Juli 2018: Holen wir Farbe aufs Papier
10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

25. Juli 2018: Pizza backen – selber machen
10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

08. August 2018: Seife kochen
10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

22. August 2018: Marmelade kochen
10:00 Uhr oder 14:00 Uhr

Anmeldung erforderlich unter Hollabrunn@lerntafel.org oder 02952/30122

 

18_04_26_Kochen_Hollabrunner Lerntafel_FB_hq
zum Vergrößern Bild anklicken
18_04_22_Basteln_Hollabrunner Lerntafel_FB_hq
zum Vergrößern Bild anklicken
18_03_31_Malen_Hollabrunner Lerntafel_FB_kl
zum Vergrößern Bild anklicken
Heidemarie MOSER, Dipl Kunsttherapeutin-Pädagogin, Das freie wilde Kind, Altmeisterliche Technik, Eitempera auf Leinwand, 2018
Geschenk von Heidemarie MOSER, Dipl Kunsttherapeutin-Pädagogin, Das freie wilde Kind, Altmeisterliche Technik, Eitempera auf Leinwand, 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

facebook-logo-39A76724E4-seeklogo_com

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!